Karibik – Traumhafte Inselwelt

Inselparadiese in der Karibik

Karibik photoDie Inselwelt in der Karibik gehört mit zu den schönsten Urlaubszielen, um den tristen Herbst- und Wintermonaten bei uns für ein paar Tage oder Wochen zu entkommen. Die karibischen Inseln unterteilt man in die Großen Antillen, zu denen Kuba, die Dominikanische Republik und Jamaika zählen, sowie die Kleinen Antillen zu denen beispielsweise die Jungferninseln, Antigua, Guadeloupe, Martinique, Saint Lucia, Trinidad & Tobago und viele andere mehr gehören. Ich möchte hier kurz drei karibische Inseln vorstellen.

Kuba

Im Nordwesten von Kuba etwa 100 km östlich von der Hauptstadt Havanna liegt der bei Deutschen sehr beliebte Ferienort Varadero. 20 km Puderzuckerstrand gesäumt von Kuba phototürkisblauem Meer auf der einen Seite und Kokospalmen auf der anderen Seite machen aus dieser Gegend war ein karibisches Inselparadies. Es ist eines der ältesten Urlaubsziele von Kuba, das in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem amerikanischen Chemiefabrikanten Dupont entdeckt wurde. Anfangs war es nur ein Winterquartier für die amerikanische Oberschicht. Heute ist es eines der attraktivsten Ferienorte besonders auch für deutsche Touristen.

In der Hauptstadt Havanna gibt es heute noch viele alte amerikanische Autos, die aus der Zeit vor der Revolution stammten, bevor Fidel Gastro die Regierung im Land übernahm. Aus dieser Zeit stammen auch noch einige der schönsten Hotels, wo früher berühmte Persönlichkeiten zu verkehren pflegten.

Im Hotel Nacional de Cuba residierten einst Gäste wie Winston Churchill, Ava Gardner, Buster Keaton und Marlon Brando. Im Ambos Mundos lebte in den dreißiger Jahren für einige Zeit weltberühmte amerikanische Schriftsteller Ernest Hemingway.

Havanna ist nicht nur Ausflugsort für die Urlaubsgäste in Kuba, sondern auch eines der beliebtesten Anlaufziele der Karibik Kreuzfahrten.

Dominikanische Republik

Das beliebteste Urlaubsziel für europäische Touristen in der Karibik ist zweifellos die Dominikanische Republik und hier besonders die Gegend um Punta Cana im Osten der Insel.

Dominikanische Republik photo

 

Hier findet man etliche sehr gute All-inklusive-Hotels und vor allen Dingen traumhafte Strände wie aus dem Bilderbuch. Aber diese Karibikinsel hat nicht nur Sonne, Strand und Palmen zu bieten, sondern es gibt auch einige schöne Ziele für Tagesausflüge. Da ist zum Beispiel eine Segeltour mit einem Katamaran zu der kleinen Insel Saona. Im Norden kann man auf der Halbinsel Samana nach in den Wintermonaten von Dezember bis April in Whale Watching-Touren machen, wenn die Buckelwale in dieser Zeit aus den eisigen Gewässern des Nordatlantiks hierhergekommen sind, um sich zu paaren oder ihre Jungen zur Welt zu bringen.

Die an der Südküste gelegene Hauptstadt Santo Domingo war die erste Stadt auf amerikanischem Boden, die Christoph Kolumbus durch die Spanier errichten ließ. Heute ist sie auch vor allem ein beliebtes Ziel für die Kreuzfahrtschiffe in der Karibik.

Saint Lucia

Saint Lucia photo
Photo by Fathzer

 

 

 

 

 

 

Saint Lucia gehört zu den Kleinen Antillen und ist eine der schönsten Inseln der östlichen Karibik mit einer üppigen Vegetation. Berühmte Sehenswürdigkeiten sind der Petit Piton und Grans Piton die fast 800 m hohen Felsendome vulkanischen Ursprungs. Nicht weit davon entfernt liegen die Sulphur Springs, heiße Schwefelquellen der 41.000 Jahre alten eingestürzten Vulkankrater. Dies ist der einzige der Welt in denen man mit einem Auto hineinfahren kann.

Die indianischen Bewohner von Saint Lucia haben es im 16. und 17. Jahrhundert lange verstanden sich von den europäischen Eindringlingen fernzuhalten. Immer wieder gelang es ihnen die britischen und französischen Stadthalter zu töten. 1840 fiel die Insel an die englische Krone, bevor sie 1979 unabhängig wurde.

Auch diese Karibikinsel gehört zu den beliebtesten Inseln für eine Kreuzfahrt durch die Karibik.

Mitbringsel aus der Karibik

Zigarren photoLiebhaber von Zigarren haben in der Inselwelt der Karibik wirklich die Qual der Wahl. Zwar haben die kubanischen Zigarren, wie Cohiba, Monte Christo und Romeo y Julietta haben den Ruf die besten der Welt zu sein, doch werden auch andererorts hervorragende Exemplare hergestellt. Das gilt besonders auch für die Dominikanische Republik, wo zum Beispiel Leon Jimenes oder José Benito zu den Topmarken gehören.

Rum photoZuckerrohr und Rum gehören zu den Lebenselexieren in der Karibik. Jeder bei uns kennt natürlich die berühmten Havanna Club, auf den karibischen Inseln zahlreiche Sorten die bei uns so gut wie gar nicht bekannt sind. Eine davon ist zum Beispiel der Bermudez aus der Dominikanischen Republik. Ein hervorragender Rum, der es locker mit den besten spanischen Brandys aufnehmen kann. Bei Tagesausflügen auf der Insel kann man ihn deutlich günstiger erstehen als im Duty Free Shop am Flughafen.

Musik CDs mit Salsa, Merengue oder Raggae gehören zu den Souvenirs aus der Karibik, die man nicht vergessen sollte.

Merengue photo
Photo by COD Newsroom

Mit diesen drei Utensilien ausgestattet Zigarren, Rum und karibische Musik lässt sich nach der Rückkehr ein perfekter karibischer Fotoabend im Kreis von Freunden und Familie organisieren, bei dem man die traumhaften Erlebnisse zuhause noch einmal Revue passieren lassen kann.

Wer seine Lieblingsinsel in der Karibik noch nicht gefunden hat, hat zum Beispiel bei einer Karibik Kreuzfahrt die Möglichkeit mehrere Inseln kennen zu lernen, und dabei möglicherweise seine große Liebe zu finden.

Reiseberichte:  Dominikanische Republik Saint Lucia

Reiseangebote :

KubaDominikanische Republik – Saint Lucia



Über Manfred Sielaff

Ich bin Manfred Sielaff und seit 1986 im Sales und Marketing der IT Branche tätig. 2012 habe ich mich entschlossen ins Internet Business einzusteigen. Auf meinem Weltreisen Blog veröffentliche ich regelmäßig Reiseberichte und Reiseangebote aus aller Welt. Länder, Kontinente, Städte und Inselparadiese sind das Motto meines Blogs. USA, Kanada, Mexico, Karibik, Asien, Europa und Deutschland sind derzeit meine Regionen. Weitere werden folgen. Last-Minute Angebote, Pauschalreisen oder Spezialreisen, wie z.B. Golf-Urlaube, Wandertouren oder Reisen zu Sportereignissen, wie z.B. Champions League gehören ebenfalls zum Inhalt meiner Reiseangebote und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.