New York City – Christmas and New Year

Weihnachten und Silvester in New York City

Christmas in New York photo
Photo by Anthony Quintano

„Big Apple” wie New York City auch genannt wird, ist von Deutschland aus in ca. 7 1/2 Flugstunden zu erreichen. Die größte Metropole der USA ist eigentlich das ganze Jahr hindurch eines der attraktivsten Reiseziele weltweit überhaupt. Eine besondere Atmosphäre bekommt die Stadt allerdings noch zusätzlich in der Adventszeit, zu Weihnachten und Silvester.

Weihnachten

New York City ist eine Stadt, die niemals schläft und immer hell erleuchtet ist. Aber in der Vorweihnachtszeit und um den Jahreswechsel sind die Schaufenster und die Plätze besonders hell erleuchtet. Eines der Highlights in Manhattan ist sicherlich der über 20 m hohe Weihnachtsbaum vor dem Rockefeller Center, die mit ca. 30.000 Lichtern erstrahlt.

Weihnachtsmärkte gibt es natürlich auch und zwar im Central Park, am Columbus Circle und am Union Square. Da lohnt sicherlich auch eine Stadtrundfahrt in einem offenen Doppeldeckerbus, wenn man sich einfach nur warm genug anzieht, denn die Temperaturen können um diese Jahreszeit in New York City ungemütlich kalt sein.

Christmas in New York photo
Photo by Loco Steve

Natürlich gibt es in dieser Zeit auch traditionelle Weihnachtsshows, wie zum Beispiel „Der Nussknacker“, das im Lincoln Center vom New York City Ballet aufgeführt wird. Sehr beliebt ist auch das „Christmas Spectacular“, das in der Radio City Music Hall zu sehen ist.

Wer dem hektischen Treiben in dem Weihnachtstrubel einmal entfliehen möchte, dem kann man zum Beispiel einen Besuch von Chinatown empfehlen, das an die Lower East Side von Manhattan grenzt. Hier findet man genügend Lokale, wo man beispielsweise sehr gut Dim Sum oder Peking Ente essen kann.

Silvester

New Year Times Square photo
Photo by Anthony Quintano

Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis, wenn sich zum Jahreswechsel Millionen Menschen am berühmten Times Square in Manhattan versammeln, um dort den Silvester Count-down mitzuerleben. Der spektakuläre Feuerwerk aus der Distanz sehen möchte kann das zum Beispiel auf der gegenüberliegenden Seite von Manhattan am Westufer des Hudson River von New Jersey oder Staten Island machen.

Am Neujahrstag kann man dann in Brooklyn bei Coney Island das traditionelle Neujahrsschwimmen beobachten, wenn einige mutige einen Sprung in das eiskalte Wasser des Nordatlantiks Wagen.

Kleiner Tipp

Wer auch während der Urlaubstage für Freunde oder Geschäftspartner in den USA auf dem Handy oder Smartphone erreichbar sein möchte, hat die Möglichkeit, sich eine USA SIM Karte zu besorgen, mit der man über 80 % der normalen Roamingkosten einsparen kann.

Reisebericht New York City

Reiseangebot: New York City zu Weihnachten und Silvester

Über Manfred Sielaff

Ich bin Manfred Sielaff und seit 1986 im Sales und Marketing der IT Branche tätig. 2012 habe ich mich entschlossen ins Internet Business einzusteigen. Auf meinem Weltreisen Blog veröffentliche ich regelmäßig Reiseberichte und Reiseangebote aus aller Welt. Länder, Kontinente, Städte und Inselparadiese sind das Motto meines Blogs. USA, Kanada, Mexico, Karibik, Asien, Europa und Deutschland sind derzeit meine Regionen. Weitere werden folgen. Last-Minute Angebote, Pauschalreisen oder Spezialreisen, wie z.B. Golf-Urlaube, Wandertouren oder Reisen zu Sportereignissen, wie z.B. Champions League gehören ebenfalls zum Inhalt meiner Reiseangebote und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.