New York – City Tours, Teil 1

New York – „Die Stadt, die niemals schläft“

New York at night photo
Photo by Kyrre Gjerstad

So sang einst Frank Sinatra in seinem weltberühmten Hit „New York New York“. In der Tat gibt es hier tausende Dinge zu tun, mit denen man sich rund um die Uhr beschäftigen könnte. Einige davon, die nicht in jedem Reiseführer stehen und dem Besucher einen Einblick in die größte Stadt der USA und in ihre Geschichte geben, möchte ich heute hier vorstellen.

Flat Iron District: „Like a Local“ – Tours

Das Flat Iron Building ist sicherlich eines der markantesten und berühmtesten Häuser in New York. An dieser Stelle kreuzt der Broadway die 5th Avenue und die dreieckige Form dieses Gebäudes erinnert an ein Bügeleisen aus dem Beginn des 20. Jahrhunderts. Es ist auch Ausgangspunkt einer Tour im Herzen von Manhattan, die einiges über die Geschichte der Stadt erzählt.

Flat Iron Building photo
Photo by pmeier82lu

Im Laufe der Jahre hat der Flat Iron District seine Identität mehrfach geändert. Es begann einmal als Produktionszentrum, dann war es eine Zeit lang ein Rotlichtviertel, dann wiederum ein Gebiet der Spielzeugläden und ein anderes Mal ein Mode Shopping Mekka. Heute ist es vor allen Dingen bekannt als Wohnsitz zum Beispiel der Clinton Tochter, Chelsea Clinton, des Supermodels Gisele Bündchen und des Medienmagnaten Rupert Murdoch. In einer Volkszählung fand man vor kurzem heraus, dass der Flat Iron District zu den drei reichsten Wohngebieten in New York City zählt.

Auch das erste Kaufhaus von New York war hier im Flat Iron District angesiedelt. Große Schaufenster und attraktive Fassaden sind die Zeugen dieser Zeit. Auf den oberen Etagen des Gebäudes haben früher die neuen Einwanderer die Kleidung hergestellt, die auf den drei unteren Etagen darunter von Einwanderern der zweiten und dritten Generation, die ihren ausländischen Akzent bereits verloren hatten, an die Kunden verkauft wurden.

Es lohnt sich für einen kleinen Imbiss bei Schnipper´s Quality Kitchen auf der 23. Straße ( 23 East, 23rd Street) für einen Hamburger einzukehren. Das Lokal ist bekannt als eines der besten Burger Restaurants der Stadt. Der Belag auf dem Burger besteht zum Beispiel aus Käse, karamellisierten Zwiebeln und Schinken, der mit Schnipper´s eigener Spezialsoße serviert wird.

Ein weiteres kulinarisches Highlight ist zum Beispiel Beecher´s Handmade Cheese Shop in 900 Broadway, wo man den beliebten Cheddar Käse probieren und zusehen kann, wie er aus Quark und Molke direkt im Laden hergestellt wird. Einige Häuserblocks weiter liegt das Haus, wo einst Andy Warhol sein Studio hatte.

Broadway photoDer Broadway ist auch die älteste Straße von New York. Sie ist sogar älter als die alte holländische Niederlassung Neu-Amsterdam, wie New York früher hieß. Es war ursprünglich ein alter Indianerpfad, der vom Norden Manhattans bis in den Süden in die Nähe des heutigen Battery Park reichte. Als die Holländer einst die Straße befestigten, nannten sie ihn „breede weg“, was später von den Briten in Broadway übersetzt wurde.

Diese Tour endet bei Breads Bakery auf der 16. Straße ( 18 East, 16th Street), wo das Brot heute noch nach alter Tradition gebacken wird. Eine der Spezialitäten des Hauses ist chocolate babka, ein brioche-artiger Kuchen, der nichts für kalorienbewusste Esser und schlanke Taillen ist.

Mehr Informationen zu dieser Tour finden Sie unter folgendem Link: www.likealocalstours.com
Reiseangebote New York

Mein New York Video. Jetzt hier klicken

Fortsetzung folgt demnächst hier

Über Manfred Sielaff

Ich bin Manfred Sielaff und seit 1986 im Sales und Marketing der IT Branche tätig. 2012 habe ich mich entschlossen ins Internet Business einzusteigen. Auf meinem Weltreisen Blog veröffentliche ich regelmäßig Reiseberichte und Reiseangebote aus aller Welt. Länder, Kontinente, Städte und Inselparadiese sind das Motto meines Blogs. USA, Kanada, Mexico, Karibik, Asien, Europa und Deutschland sind derzeit meine Regionen. Weitere werden folgen. Last-Minute Angebote, Pauschalreisen oder Spezialreisen, wie z.B. Golf-Urlaube, Wandertouren oder Reisen zu Sportereignissen, wie z.B. Champions League gehören ebenfalls zum Inhalt meiner Reiseangebote und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.