Städtereise Florenz

Florenz – Perle der Toskana

Florenz ist mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten eine der meistbesuchten Städte Italiens und ein Highlight für jeden Toskana Urlaub. Hier befinden sich weltberühmte Meisterwerke und Kunstschätze und jede Straße und jeder Platz im historischen Zentrum der Stadt lassen unverändert das Mittelalter und die Renaissance aufleben. Auch die Freunde guter Eß- und Trinkkultur kommen hier voll auf ihre Kosten.

Florenz photo

Florenz Sehenswürdigkeiten

Das Wahrzeichen der Stadt ist der weltberühmte Dom „Santa Maria del Fiore“. Er wurde im Jahre 1296 erbaut und ist die drittgrößte Kathedrale der Welt.

Florenz
Giotto Turm

Direkt neben dem Dom befindet sich der im gleichen Stil erbaute Giotto Turm. Er ist 82 Meter hoch und gilt als einer der schönsten der Welt.

 

 

 

 

 

 

 

Vecchio
Pallazzo Vecchio

 

 

Der Platz der Signoria war und ist auch heute das politische Zentrum von Florenz. Hier befindet sich der prachtvolle Palast der Herrschaft oder „Vecchio“, der sich dort in großartiger Weise mit seinem fast 94 Meter hohen Foraboschi-Turm erhebt.

Ein Gang der von hier ausgeht führt zum Pitti-Palast mit der Uffizi-Gallerie. Diese wertvolle Pinakothek beherbergt wertvolle Meisterwerke der italienischen und ausländischen Kunst.

 

 

 

Die Ponte Vecchio (Die alte Brücke) gehört zu den berühmtesten Brücken der Welt und ist die älteste Brücke von Florenz. Goldschmiede haben hier ihre Verkaufsläden und dahinter im Überhang über dem Arno ihre Wohnungen. Das verleiht der Brücke ihren außergewöhnlichen Charakter.

Florenz photo

Florenz
Michelangiolo Platz oberhalb Florenz

Einen wunderschönen Überblick über die ganze Stadt mit seinem Wahrzeichen, dem Dom, hat man von dem oberhalb gelegenen Michelangiolo-Platz mit seinem weltberühmten Postkartenpanorama.

Essen, Trinken und Shoppen in Florenz

Natürlich ist Florenz nicht nur eine Stadt für Kunstliebhaber, sondern sie hat kulinarisch und modisch einiges zu bieten.

Shopping
Shopping in Florenz

Die Modewelt von Armani bis Valentino ist her gut vertreten. Außerdem lohnt es sich durch die wunderschönen Seitengässchen zu schlendern und hier und da einen Blick auf die Auslagen zu werfen. Darunter ist bestimmt ebenfalls das eine oder andere schöne Stück zu finden.

 

Pizzeria Florenz photo
Photo by DrBob317

Neben den vielen Restaurants, Trattorias und Osterias mit toskanischen Spezialitäten gibt es auch traditionsreiche Cafés und Eisdielen, die köstliche Leckereien anbieten und von denen einige bis weit in die Nacht geöffnet sind. Ein Restaurant, das mir besonders gut gefallen hat, ist die Pizzeria Maso‘ an der Kreuzung Via Palazzuolo und Via Maso Finiguerra.

 

Toskanische Spezialitäten

Das Lieblingsgemüse der Toskaner sind weiße Bohnen, die auf verschiedenste Weise zubereitet werden können. Man ißt sie zu allen Fleischgerichten und vor allem die Florentiner lieben sie über alles. Der Favorit ist in Salbei gekochte weiße Bohnen. Fleischige Geschmackserlebnisse wie Florentiner Steak, gebratenes oder geschmortes Wild, wie Hirsch, Hase und Wildschwein, sowie dicke und herzhafte Suppen und Eintöpfe bestimmen den typischen toskanischen Speiseplan. Außerdem stammen aus der Toskana die berühmten Weine des Chianti-Gebiets und von Montepulciano.

Aber auch leckere Pastagerichte wie Lassagne al forno, Pappardelle mit Hasenfleischsauce oder Pasta mit Bohnen gehören zu den regionalen Spezialitäten.

Wein in Florenz

Wein
Wein und Käseverkostung

Florenz und die Toskana sind berühmt für ihre ausgezeichneten Weine. Hier ist es möglich, sie in vielen Weinbars und Weinkellern zu probieren. Idealerweise kombiniert man das Vergnügen gleich noch mit einer Käseverkostung. Den besten toskanischen Käse genießt man mit einem guten toskanischen Wein wie: Vernaccia di San Gimignano, Chianti colli Senesi DOCG oder Brunello di Montalcino Tiezzi, um nur einige zu nennen.

Die Umgebung von Florenz

In weniger als einer Stunde Autofahrt erreicht man von Florenz aus weitere sehenswerte Städte mit weltberühmten Attraktionen.

Pisa photoPisa hat mit seinem „Schiefen Turm“ sicherlich eines der außergewöhnlichsten Bauwerke der Welt zu bieten. Er ist das Wahrzeichen und sicherlich eines der berühmtesten Monumente der Welt.

Daneben hat Pisa noch viele andere weniger häufig erwähnte Bauwerke zu bieten, die allemal einen Besuch empfehlenswert machen.

 

Siena ist ein ehemaliger Stadtstaat im Zentrum der Toskana. Heute gilt die Stadt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Palio in Siena photo
Photo by Janus Kinase

Siena ist auch die Stadt des legendären Palio. Dieses historische Pferderennen sorgt jährlich für das größte Spektakel der Stadt. Es ist auch mehr als nur irgendein Rennen, wenn Fahnenschwenker, Spielmannszüge und Menschen in alten historischen Uniformen durch die Stadt ziehen wird den ganzen Tag gefeiert.

 

In 2018 findet das Rennen am 2. Juli und am 16. August statt.

Außer zur Zeit des Palio geht es in Siena ruhiger zu und man kann die wunderschöne Altstadt mit dem Palazzo Pubblico (Rathaus), dem Dom Santa Maria, dem Baptisterium und vielem mehr besichtigen.

San Gimignano photo
Photo by Rodrigo_Soldon

Neben diesen beiden historischen Städten gibt es noch zahlreiche andere Orte, die sich für einen Besuch lohnen. Da sind zum Beispiel die Weingegenden von Chianti oder San Gimignano, die hängenden Gärten von Lucca, die Thermalquellen von Saturnia und viele mehr.

Fazit

Florenz und die Toskana sind immer eine Reise wert, egal ob man sich für Kunst und Kultur interessiert oder einfach nur gutes Essen und ausgezeichnete Weine genießen will.

Reiseangebote Florenz

Reisebericht Florenz

 

Über Manfred Sielaff

Ich bin Manfred Sielaff und seit 1986 im Sales und Marketing der IT Branche tätig. 2012 habe ich mich entschlossen ins Internet Business einzusteigen. Auf meinem Weltreisen Blog veröffentliche ich regelmäßig Reiseberichte und Reiseangebote aus aller Welt. Länder, Kontinente, Städte und Inselparadiese sind das Motto meines Blogs. USA, Kanada, Mexico, Karibik, Asien, Europa und Deutschland sind derzeit meine Regionen. Weitere werden folgen. Last-Minute Angebote, Pauschalreisen oder Spezialreisen, wie z.B. Golf-Urlaube, Wandertouren oder Reisen zu Sportereignissen, wie z.B. Champions League gehören ebenfalls zum Inhalt meiner Reiseangebote und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.