Vancouver – Kanada

Vancouver – British Columbia – Perle am Pazifik

Vancouver photoVancouver wird von vielen Besuchern aus aller Welt für die schönste Stadt in Kanada gehalten. Und Sie wird diesem Ruf wirklich gerecht. Vancouver wird von der Sonne nicht so verwöhnt, wie die kalifornischen Metropolen, aber hier haben kreative Architekten in der Innenstadt viel mit Glas und Wasser gearbeitet und so überall für helle Lichteffekte in der Stadt gesorgt.

Stanley Park

Stanley Park photo
Photo by fujitariuji

Eines der absoluten Highlights von Vancouver ist der Stanley Park. Es nicht nur der größte Stadtpark in Kanada, sondern er gilt auch als einer der schönsten Parks der Welt. Auf einem sehr schönen 10 Km langen Uferweg, dem Stanley Park Drive,  hat man auch einen herrlichen Ausblick auf die Skyline von Vancouver. Auch findet man alles was die Botanik in Kanada so zu bieten hat, Ahornbäume, Douglasien, Fichten und Hemlocktannen. Die Totempfähle im Totem Park erinnern an die indianischen Ureinwohner dieser Gegend.

Vancouver Aquarium photo
Photo by David Paul Ohmer

Der Park beherbergt auch das Vancouver Aquarium. Es ist mit über 70.000 Tieren das größte in Kanada und liegt direkt im Herzen des Parks. Es dient auch als Forschungsstation für die Meeresbewohner des Pazifik. Unter den zahlreichen Shows und Meerestieren, die es hier zu sehen gibt, sind die neugierigen weißen Belugawale eine der Hauptattraktionen dieses Aquariums. Ein Muss für alle Natur- und Tierliebhaber.

Grouse Mountain

Grouse Mountain photo
Photo by rollanb

Den höchsten Punkt in Vancouver findet man auf dem Grouse Mountain. Die größte Seilbahn Nordamerikas führt hinauf zur Bergspitze. Dabei kann man über den Berggipfeln einen atemberaubenden Blick über die Umgebung der Stadt genießen. In dem darunter liegenden Naturschutzgebiet gibt es bedrohte Tierarten, wie Grizzlys und Grauwölfe, die man von dort oben aus mit ein bisschen Glück zu sehen bekommt.

Vancouver Island

Victoria, Kanada photo
Photo by firepile

Ein schöner Tagesausflug von Vancouver aus ist ein Besuch der vorgelagerten Insel Vancouver Island. Man erreicht sie bequem mit einer Fähre. Die Inselhauptstadt Victoria vermittelt einem auch das Gefühl, irgendwo mitten in England zu sein. Der viktorianische Baustil und die Doppeldeckerbusse sind eben typisch britisch. Die Tatsache, dass man hier in der Provinz British Columbia auch Englisch mit einem britischen Akzent spricht runded diesen Eindruck noch ab. Neben einem Bummel durch die Stadt ist hier besonders auch ein Besuch des botanischen Gartens zu empfehlen.

Vancouver kulinarisch

English Bay, Vancouver photoIn Vancouver findet man alle kulinarischen Highlights aus aller Welt. Die Yale Town Brewing Company ist die wohl beliebteste Bierkneipe der Stadt, wo man neben gutem Bier vor allem auch deftiges Steaks und Riesensalate bekommt. Eines meiner Favoriten ist das Boathouse English Bay, das direkt am Ufer der Bucht liegt und wo man abends bei Sonnenuntergang ein schönes Abendessen genießen kann.

Vancouver hat natürlich noch erheblich mehr zu bieten deshalb möchte ich hier noch einige Highlights kurz zusammenfassen.

Weitere Highlights kurzgefaßt

Capilano Suspension Bridge

capilano photo
Photo by netsnake

Sie ist die weltweit längste und höchste Hängebrücke für Fußgänger und hier findet man die weltweit größte Privatsammlung von Totempfählen, wie Treetops Adventure und den Cliffwalk.

Granville Island

Vancouver photoIn diesem beliebten Künstlerviertel findet man den beliebten Granville Market mit seinen teils ausgefallenen Früchten, wie gelbe Kirschen, jede Menge Restaurants, Shops, Galerien und vieles mehr. Dieser Stadtteil gilt als einer der schönsten in ganz Nordamerika.

Vanier Park

Dieser idyllische Park gegenüber des Stadtkerns beheimatet das Vancouver Museum, das Vancouver Maritime Museum und das H.R. Macmillan Space Center.

Chinatown

Neben zahlreichen guten und teilweise auch recht preiswerten Restaurants mit köstlichen Nudelgerichten und Meeresfrüchten befindet sich hier unter anderem ein alter Garten Stil der Ming Dynastie.

Vancouver ist mit Abstand eine der schönsten Städte in ganz Nordamerika und sie eignet sich auch hervorragend für Rundreisen entlang der Pazifikküste oder zu den Nationalparks.

Reisebericht

Video

Reiseangebot

Über Manfred Sielaff

Ich bin Manfred Sielaff und seit 1986 im Sales und Marketing der IT Branche tätig. 2012 habe ich mich entschlossen ins Internet Business einzusteigen. Auf meinem Weltreisen Blog veröffentliche ich regelmäßig Reiseberichte und Reiseangebote aus aller Welt. Länder, Kontinente, Städte und Inselparadiese sind das Motto meines Blogs. USA, Kanada, Mexico, Karibik, Asien, Europa und Deutschland sind derzeit meine Regionen. Weitere werden folgen. Last-Minute Angebote, Pauschalreisen oder Spezialreisen, wie z.B. Golf-Urlaube, Wandertouren oder Reisen zu Sportereignissen, wie z.B. Champions League gehören ebenfalls zum Inhalt meiner Reiseangebote und Berichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.